CELINE ROSENBERGER leistet ihren Bundesfreiwilligendienst beim TV

 

BÜRSTADT - „Freiwilliges Engagement lohnt sich: Als Freiwilliger werden wertvolle Lebenserfahrungen gesammelt, die Einsatzstelle profitiert von engagierter Unterstützung, die der Arbeit zusätzliche Inspiration verleiht.“ Damit wirbt das Bun-desamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben für den Bundesfreiwilligendienst. Eigentlich hatte Celine Rosenberger den Plan, nach dem Abitur im vergangenen Sommer Biotechnologie zu studieren. Zunächst von der Uni nicht angenommen, musste für die 19-Jährige Plan B her, der da hieß: Bundesfreiwilligendienst.

Da die Bürstädterin durch den Tischtennissport ohnehin seit Kindesbeinen stark mit dem TV Bürstadt verbunden ist, lag es nahe, den Dienst in Bürstadts größtem Verein zu absolvieren. Den Vertrag gerade unterschrieben, segelte doch noch eine Uni-Zusage ins Hause Rosenberger – doch Celine entschied sich bewusst dafür, zunächst ihren Bundesfreiwilligendienst zu leisten. Wir stellen die Arbeit der 19-Jährigen beim TV Bürstadt vor.

2017 Bundesfreiwilligendienst

 

 

Ein Bundesfreiwilligendienstler arbeitet in der Regel acht Stunden pro Tag, fünf Tage die Woche. So ist auch Celine Rosenberger beim TV in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern eingespannt. „Ich habe zunächst die Pflichten meiner Vorgängerin Natascha Hof, die wie schon Kevin März ihren Bundesfreiwilligendienst beim TV geleistet hat, übernommen“, erzählt Celine Rosenberger von den Anfängen im September. Konkret heißt das, mittwochs beim Kinderturnen unterstützen und anfallende Arbeiten im Geschäftszimmer verrichten – wie zum Beispiel die Vereinshomepage betreuen, montags, donnerstags und samstags Tischtennistraining, Spielbetreuung und Ranglistenfahrten sowie dienstags und freitags das Mitgestalten verschiedener Turntrainings. Neu hinzugekommen ist das Betreuen einer Volleyballstunde sowie das ins Leben-Rufen einer Tischtennis-Mädchengruppe gemeinsam mit einem Hüttenfelder Verein. Die 19-Jährige kümmert sich zudem um die Integration und das Training einiger Flüchtlinge in der TV-Tischtennisabteilung....weiter.     © Bürstäder-Zeitung, von Anja-Meike Müller,