TV Bürstadt Nachwuchsturnerinnen nehmen am Festumzug des Deutschen Turnfestes teil

Spannende Erlebnisse in der Hauptstadt

Bürstadt."Wir fahren nach Berlin" - unter diesem Motto stand der Ausflug der Nachwuchs-Turnerinnen des TV Bürstadt mit ihren Eltern und Begleitern zum Deutschen Turnfest in Berlin.

Untergebracht in einem Gymnasium im Stadtteil Steglitz, erwartete die TV-Sportler eine Woche voller Highlights. Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein im Fernsehen live gesendeter, spektakulärer Fest-umzug aller vertretenen Vereine und die anschließende Eröffnungsfeier mit gut 20 000 Teilnehmern am Brandenburger Tor. Gesäumt von tausenden Schaulustigen, konnten sich die Bürstädter Mädchen auf Händen laufend und Rad schlagend vor unglaublicher Kulisse präsentierten. TuJu-Partys, Workshops, hochkarätige Aufführungen und nicht zuletzt sportliche Wettkämpfe standen von da ab täglich auf dem Programm.

Die TV- Turnerinnen konnten bei ihren Wettkämpfen beachtliche Erfolge verbuchen, allen voran Charlotte Heiderich, die in einem Feld von fast 500 Teilnehmerinnen den dritten Platz belegte. Es turnten noch Mona Held, Tamara Reuter, Kristin Degen, Anna Röß, Hannah Röper und Elisa Horle.

Nicht nur bei der Entscheidung um die deutsche Meisterschaft im Geräteturnen der Frauen, bei der die Delegation des TV Bürstadt mitfieberte, konnte der Turn-Nachwuchs seine Stars wie Elisabeth Seitz, Kim Bui oder Helene und Pauline Schäfer hautnah erleben und manches Autogramm oder Selfie als Trophäe mit nach Hause nehmen. Auch bei der großen Turnfest-Gala - eröffnet und begleitet durch die Bundeskanzlerin Angela Merkel - auf der unter anderem Fabian Hambüchen offiziell verabschiedet wurde, waren viele Spitzen des Turnsports zum Greifen nah.

Schließlich standen auch eine Spreefahrt mit dem Ausflugsdampfer, Museumsbesuche und die Messehallen mit ihren Mitmachaktionen, Ausstellungen und Ständen auf dem Programm. Da war für jeden etwas geboten.

Fazit: Es war ein sehr gut organisiertes und rundum gelungenes Event, das allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. zg