Erfolgreicher Abschluss des American Football- und Cheerleading-Schulprojekt der Redskins in EKS

BÜRSTADT – American Football und damit einhergehend auch das Cheerleading erfreuen sich nicht nur in den USA, sonder immer mehr auch in Deutschland großer Beliebtheit. Dazu tragen im Nibelungenland ganz besonders die Bürstadt Redskins bei, die in Zukunft verstärkt auf die Jugend setzen wollen. Nicht nur, um so einen guten Grundstock für den Erwachsenenbereich zu legen, sondern auch um den Kindern und Jugendlichen die Freude an diesen besonderen Sportarten zu vermitteln. Aus dieser Grund fand in den vergangenen Wochen in Kooperation mit der Erich-Kästner-Schule (EKS) ein besonderes Schulprojekt statt: Jeweils mittwochs trafen sich die Klassen der Stufen 5 bis 8, um die Grundstrukturen und erste Spielzüge kennen zu lernen. Parallel bildeten sich Cheerleader-Gruppen, die Tänze und Gesänge einstudierten, um ihre Teams anzufeuern.

2016 AF EKS Schulprojekt2016 CL EKS Schulprojekt

Am Mittwoch zeigten die Schüler ihr angeeignetes Können, jeweils zwei Teams trafen aufeinander, auf die Sieger wartete nicht nur die Freude angesichts des Erfolgs sondern auch ein Pokal. Im Vorfeld hatten sie sich kreativ betätigt und sich Namen für ihre Teams ausgedacht und entsprechende Plakate gestaltet. Angeleitet durch die Trainer Bernd Fengel, Matthias Ziemet, Christian Steffan, Lukas Brems und Tyrone Burke sowie Cheerleader-Trainerin Miriam Beierle trafen so Teams wie die Black Unicorns, die Red Torros oder die White Sharks aufeinander.

Lautstark unterstützt wurden sie dabei während des Spiels durch die entsprechenden Cheerleader-Gruppen, die in der Halbzeitpause auch eigens einstudierte Choreographien vorführten

Wer sich für American Football oder Cheerleading interessiert, kann gerne bei den Redskins reinschnuppern: Die U13/U16 trainieren samstags um 11 Uhr auf der Leichtathletik-Anlage des TV Bürstadt in der Wasserwerkstraße 4, die Cheerleader samstags von 14 bis 16 Uhr in der Jahnturnhalle des TV Bürstadt.....  mehr