TV Bürstadt spielt ihre Minimeisterschaften für Anfägner aus

BÜRSTADT - (mm). Vergangenes Wochenende hat die Tischtennis-Spielgemeinschaft TV Bürstadt/TG Bobstadt ihre alljährlichen Stadtmeisterschaften ausgespielt, am kommenden Samstag, 14. Januar, geht es sportlich weiter, denn dann werden um 12 Uhr in der Jahnturnhalle in der Wasserwerkstraße die Tischtennis-Minimeisterschaften ausgetragen.

Die Besonderheit der Tischtennis-Minimeisterschaft stellt dar, dass nur Spieler teilnehmen dürfen, die bisher noch nie in einer Mannschaft gespielt haben. Folglich also nur Anfänger und Freizeit-, jedoch keine Mannschaftsspieler. „Es ist eine gute Gelegenheit, mal in die Sportart reinzuschnuppern“, betont Frank Rosenberger, Abteilungsleiter der TV-Tischtennisabteilung, im Gespräch mit unserer Zeitung. Verein stellt Schläger, Teilnahme ist kostenlos. Zu den Konkurrenzen zugelassen werden Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2004 und jünger, unterteilt jeweils in drei Altersklassen. Wer keinen Tischtennisschläger besitzt, kann sich einen Schläger direkt vor Ort ausleihen, „man braucht nur Sportsachen und Sportschuhe, alles andere stellen wir“, ergänzt Rosenberger. An jedem Tisch wird ein Mitglied des TV Bürstadt als Zähler fungieren und bei Regelfragen helfen, außerdem dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft. Zur Übungsmöglichkeit und zum Einspielen ist die Halle bereits ab 11 Uhr geöffnet, Anmeldungen werden bis 11.45 Uhr vor Ort entgegengenommen. „Selbst für einen absoluten Anfänger ist es kein Problem teilzunehmen“, wie Frank Rosenberger verdeutlicht. Zudem ist die Teilnahme kostenlos.

Für jeden Teilnehmer winken ein Preis und eine Urkunde, die ersten drei erhalten zudem Medaillen. Die ersten vier jeder Konkurrenz qualifizieren sich für den Kreisentscheid am 12. März in der Jahnturnhalle in Bürstadt.

2017 Stadtmeisterschaften des TV Bürstadt und der TG Bobstadt

BÜRSTADT - Spannende Matches und schnelle Ballwechsel lieferten sich am Wochenende die Spieler der Tischtennis-Abteilungen von TV Bürstadt und TG Bobstadt und ermittelten ihre Stadtmeister im Jubiläumsjahr der Stadt Bürstadt. Über rege Teilnahme in allen Klassen freute sich Frank Rosenberger, in der Konkurrenz der männlichen Schüler hätte sich der TV-Abteilungsleiter jedoch einige Spieler mehr gewünscht. Den Auftakt machten am Samstagmittag die Jüngsten des Vereins. „Ein paar mehr hätten es schon sein dürfen“, beklagte Frank Rosenberger die maue Teilnehmerzahl von sechs Jungen. Hier habe man trotz sehr guter Spielqualität in der Breite deutlichen Nachholbedarf. Mit Daniel Gliewe, Julian Müller und Miles Rettig, den drei Erstplatzierten dieser Konkurrenz, hat die Spielgemeinschaft TV/TG einige Leute im Kreis vorne dabei, und Rosenberger lobte das „in der Spitze grandiose Ergebnis“ der Schülerkonkurrenz. Bei den Schülerinnen entsprach die sehr gute Teilnehmerzahl von fünf Mädchen fast schon der bei Kreismeisterschaften, auch die Mädels bewiesen ein hohes Spielniveau. Durchsetzen konnte sich hier Sophie Rosenberger vor Sophie Kirsch und Isabel Volk.

2017 TT Stadtmeisterschaften 170110

In allen Klassen wurde zunächst in Gruppen, in den Doppelkonkurrenzen im einfachen K.o.-System gespielt. Die jeweils vier Erstplatzierten bei der Jugend sicherten sich die Startberechtigung in der Herren-A-Klasse, die vier Erstplatzierten bei den Schülern durften im Wettbewerb der Jugend antreten.

Am Nachmittag war die Herren-B-Klasse an der Reihe, in der alle Spieler auf Kreisebene antreten durften. „16 Teilnehmer – so viele hatten wir die letzten Jahre nie“, freute sich Frank Rosenberger. Im Einzel sicherte sich Jan Epple den Titel vor Jost Riedel und den beiden Drittplatzierten Benjamin Brüderl und Daniel Gliewe. Erwähnenswert ist auch, dass Nebyou Haillu, ein Flüchtling aus Äthiopien, der regelmäßig zweimal die Woche beim TV trainiert, überraschenderweise einen starken fünften Platz erreichte. Den Sieg im Doppel fuhren Benjamin Brüderl und Jan Epple ein.

Der Sonntag startete am Morgen mit den Wettbewerben der männlichen Jugend, Jahrgang 1999 und jünger, wo sich Julian Müller vor Miles Rettig und Moritz Getrost sowie Jannik Metzger durchsetzen konnte.

Die Herren A – offen für alle Spieler – boten am Sonntagnachmittag mit 26 Teilnehmern ein starkes Feld zum krönenden Abschluss und zeigten viele interessante und spannende Spiele. „Die Brüder Christian und Harald Gliewe hatten einen starken Tag erwischt und haben im Viertelfinale mit Steffen Kreß den Favoriten und mit Adrian Ziegler den Vorjahressieger ausgeschaltet“, lobte TV-Abteilungsleiter Rosenberger, der in dieser Klasse den „Pott“ nach Hause karrte. Auch das am frühen Sonntagmittag ausgetragene „Mixed“ sei eine Bereicherung für die Meisterschaften gewesen, so Rosenberger, hier konnten sich Celine Rosenberger und Jan Epple durchsetzten und sicherten sich den diesjährigen Titel.

Jeweils die vier Ersten der einzelnen Klassen wurden mit Sachpreisen und Urkunden bedacht. Im Nachwuchsbereich erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde, einen Preis und die ersten Drei zusätzlich Plaketten. Für das leibliche Wohl rund um das Stadtmeisterschaftswochenende hatte sich wieder Herbert Ziegler gekümmert. © Bürstädter Zeitung, Dienstag, 10.01.2017

TV Bürstadt erlebt Bauchlandung

Tischtennis: Bezirksligist verliert 6:9 bei Schlusslicht Beerfelden / Hüttenfeld gelingt 9:0 über Rimbach II

2016 Tischtennis AdrianKreuzer