TV Bürstadt spielt ihre Minimeisterschaften für Anfägner aus

BÜRSTADT - (mm). Vergangenes Wochenende hat die Tischtennis-Spielgemeinschaft TV Bürstadt/TG Bobstadt ihre alljährlichen Stadtmeisterschaften ausgespielt, am kommenden Samstag, 14. Januar, geht es sportlich weiter, denn dann werden um 12 Uhr in der Jahnturnhalle in der Wasserwerkstraße die Tischtennis-Minimeisterschaften ausgetragen.

Die Besonderheit der Tischtennis-Minimeisterschaft stellt dar, dass nur Spieler teilnehmen dürfen, die bisher noch nie in einer Mannschaft gespielt haben. Folglich also nur Anfänger und Freizeit-, jedoch keine Mannschaftsspieler. „Es ist eine gute Gelegenheit, mal in die Sportart reinzuschnuppern“, betont Frank Rosenberger, Abteilungsleiter der TV-Tischtennisabteilung, im Gespräch mit unserer Zeitung. Verein stellt Schläger, Teilnahme ist kostenlos. Zu den Konkurrenzen zugelassen werden Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2004 und jünger, unterteilt jeweils in drei Altersklassen. Wer keinen Tischtennisschläger besitzt, kann sich einen Schläger direkt vor Ort ausleihen, „man braucht nur Sportsachen und Sportschuhe, alles andere stellen wir“, ergänzt Rosenberger. An jedem Tisch wird ein Mitglied des TV Bürstadt als Zähler fungieren und bei Regelfragen helfen, außerdem dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft. Zur Übungsmöglichkeit und zum Einspielen ist die Halle bereits ab 11 Uhr geöffnet, Anmeldungen werden bis 11.45 Uhr vor Ort entgegengenommen. „Selbst für einen absoluten Anfänger ist es kein Problem teilzunehmen“, wie Frank Rosenberger verdeutlicht. Zudem ist die Teilnahme kostenlos.

Für jeden Teilnehmer winken ein Preis und eine Urkunde, die ersten drei erhalten zudem Medaillen. Die ersten vier jeder Konkurrenz qualifizieren sich für den Kreisentscheid am 12. März in der Jahnturnhalle in Bürstadt.

2017 Stadtmeisterschaften des TV Bürstadt und der TG Bobstadt

BÜRSTADT - Spannende Matches und schnelle Ballwechsel lieferten sich am Wochenende die Spieler der Tischtennis-Abteilungen von TV Bürstadt und TG Bobstadt und ermittelten ihre Stadtmeister im Jubiläumsjahr der Stadt Bürstadt. Über rege Teilnahme in allen Klassen freute sich Frank Rosenberger, in der Konkurrenz der männlichen Schüler hätte sich der TV-Abteilungsleiter jedoch einige Spieler mehr gewünscht. Den Auftakt machten am Samstagmittag die Jüngsten des Vereins. „Ein paar mehr hätten es schon sein dürfen“, beklagte Frank Rosenberger die maue Teilnehmerzahl von sechs Jungen. Hier habe man trotz sehr guter Spielqualität in der Breite deutlichen Nachholbedarf. Mit Daniel Gliewe, Julian Müller und Miles Rettig, den drei Erstplatzierten dieser Konkurrenz, hat die Spielgemeinschaft TV/TG einige Leute im Kreis vorne dabei, und Rosenberger lobte das „in der Spitze grandiose Ergebnis“ der Schülerkonkurrenz. Bei den Schülerinnen entsprach die sehr gute Teilnehmerzahl von fünf Mädchen fast schon der bei Kreismeisterschaften, auch die Mädels bewiesen ein hohes Spielniveau. Durchsetzen konnte sich hier Sophie Rosenberger vor Sophie Kirsch und Isabel Volk.

 

2017 TT Stadtmeisterschaften 170110

In allen Klassen wurde zunächst in Gruppen, in den Doppelkonkurrenzen im einfachen K.o.-System gespielt. Die jeweils vier Erstplatzierten bei der Jugend sicherten sich die Startberechtigung in der Herren-A-Klasse, die vier Erstplatzierten bei den Schülern durften im Wettbewerb der Jugend antreten.

Am Nachmittag war die Herren-B-Klasse an der Reihe, in der alle Spieler auf Kreisebene antreten durften. „16 Teilnehmer – so viele hatten wir die letzten Jahre nie“, freute sich Frank Rosenberger. Im Einzel sicherte sich Jan Epple den Titel vor Jost Riedel und den beiden Drittplatzierten Benjamin Brüderl und Daniel Gliewe. Erwähnenswert ist auch, dass Nebyou Haillu, ein Flüchtling aus Äthiopien, der regelmäßig zweimal die Woche beim TV trainiert, überraschenderweise einen starken fünften Platz erreichte. Den Sieg im Doppel fuhren Benjamin Brüderl und Jan Epple ein.

Der Sonntag startete am Morgen mit den Wettbewerben der männlichen Jugend, Jahrgang 1999 und jünger, wo sich Julian Müller vor Miles Rettig und Moritz Getrost sowie Jannik Metzger durchsetzen konnte.

Die Herren A – offen für alle Spieler – boten am Sonntagnachmittag mit 26 Teilnehmern ein starkes Feld zum krönenden Abschluss und zeigten viele interessante und spannende Spiele. „Die Brüder Christian und Harald Gliewe hatten einen starken Tag erwischt und haben im Viertelfinale mit Steffen Kreß den Favoriten und mit Adrian Ziegler den Vorjahressieger ausgeschaltet“, lobte TV-Abteilungsleiter Rosenberger, der in dieser Klasse den „Pott“ nach Hause karrte. Auch das am frühen Sonntagmittag ausgetragene „Mixed“ sei eine Bereicherung für die Meisterschaften gewesen, so Rosenberger, hier konnten sich Celine Rosenberger und Jan Epple durchsetzten und sicherten sich den diesjährigen Titel.

Jeweils die vier Ersten der einzelnen Klassen wurden mit Sachpreisen und Urkunden bedacht. Im Nachwuchsbereich erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde, einen Preis und die ersten Drei zusätzlich Plaketten. Für das leibliche Wohl rund um das Stadtmeisterschaftswochenende hatte sich wieder Herbert Ziegler gekümmert. © Bürstädter Zeitung, Dienstag, 10.01.2017

 

TV Bürstadt erlebt Bauchlandung

Tischtennis: Bezirksligist verliert 6:9 bei Schlusslicht Beerfelden / Hüttenfeld gelingt 9:0 über Rimbach II

2016 Tischtennis AdrianKreuzer

Bezirksklasse-Gruppe 2, TTC Groß-Rohrheim II: Vier Niederlagen setzte es für Groß-Rohrheim II in den ersten vier Partien. Dass dem Aufsteiger am Freitag (20.15 Uhr) beim Sechsten TTC Pfungstadt III die Wende gelingt, darf bezweifelt werden. cpa

© Südhessen Morgen, Mittwoch, 05.10.2016

 


Olympia ist Ihr Traum - Tischtennis-Talente bei TV 1891

Von unserem Redaktionsmitglied Laura Eßlinger

 

BÜRSTADT/BIBLIS.Über 35 Pokale stapeln sich in ihrem Zimmer: Tischtennis-Spielerin Natalie Gliewe hat mit zwölf Jahren schon eine Karriere hingelegt, für die andere ihr ganzes Sportlerleben brauchen. Für ihre Trophäen hat sich die amtierende Hessenmeisterin unlängst eine Vitrine zugelegt. Bald könnte die Bibliserin eine zweite brauchen, denn im Herbst will sie in den Nationalkader kommen - und dann als Nationalspielerin an der Platte stehen.

Für ihren sportlichen Erfolg tut die Zwölfjährige viel: Allein an drei Tagen in der Woche fährt sie nach Frankfurt. "Dort ist das Landesleistungszentrum, wo ich schon im Kader spiele", erklärt Natalie. Hinzu kommen das Training im Bezirksleistungszentrum in Pfungstadt, die Spiele mit der ersten Damenmannschaft des TV Bürstadt und die Turniere für die zweite Mannschaft der Damenbezirksoberliga. "Am Wochenende bin ich noch auf Lehrgängen, da trainiere ich auch", sagt die Schülerin, die den Gymnasialzweig der Erich Kästner-Schule besucht.

Natalies Tagesablauf ist straff: Während ihre Klassenkameraden nach Schule, Mittagessen und Hausaufgaben frei haben, geht es für sie im Auto ab nach Frankfurt. "Ich fahre sie zu den Trainingsterminen", sagt Vater Harald Gliewe. Er spielt selbst Tischtennis und hat Natalie im Alter von sechs Jahren an den Sport herangeführt. Für ihn ist die Karriere seiner Tochter eine logistische Herausforderung. "Das kostet Zeit und Geld." Vor allem wegen der großen zeitlichen Belastung lehnte er es lange ab, dass seine Tochter im Landesleistungszentrum trainiert. Irgendwann gab er den Talentscouts dann doch nach. Die hatten Natalie bei Bezirksmeisterschaften wiederholt angesprochen.  ...mehr

© Südhessen Morgen, Samstag, 03.09.2016

2016 Bruzelfest Ehrung TT 3 IMG 93292016 Bruzelfest Ehrung TT 2 IMG 9319

Peter Beuth, Laura Rosenberger im Double gegen Alexander Bauer und Natalie Gliewe

 

Bruzzelfest lockt Innenminister an die Platten

Von unserem Redaktionsmitglied Corinna Busalt

Bürstadt. Zu seinem 125-jährigen Jubiläum will es der TV Bürstadt so richtig krachen lassen. Deshalb haben sich die Mitglieder für das Wochenende 27. und 28. August ein großes Programm einfallen lassen, das die ganze Familie ansprechen soll. Und nicht nur das: Als Ehrengast erwarten die Turner am Samstag, 27. August, sogar den hessischen Innenminister Peter Beuth, der dem TV die Sportplakette des Bundespräsidenten mitbringt.

Viel geplant beim Brutzelfest zum Jubiläum: Die zwölfjährige Natalie Gliewe will die neuen Tischtennis-Platten mit Innenminister Peter Beuth testen. Für die Gäste werden sich auch die Redskins sowie Sängerin Barbara Boll mit Band anstrengen.

Nathalie Gliewe 2016

 

Nathalie Gliewe

Viel geplant beim Brutzelfest zum Jubiläum: Die zwölfjährige Natalie Gliewe will die neuen Tischtennis-Platten mit Innenminister Peter Beuth testen. Für die Gäste werden sich auch die Redskins sowie Sängerin Barbara Boll mit Band anstrengen

 

"Das ist eine sehr, sehr hohe Ehre, und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", freut sich der Vorsitzende Andreas Röß über die Auszeichnung. Er versteht sie auch als Anerkennung für all die vielen Jahre, die die Mitglieder tätig sind. Mit dem Innenminister erwartet der TV auch den Landtagsabgeordneten Alexander Bauer (CDU) aus Bürstadt. Auf seine Initiative hin habe das Ministerium zwei neue Tischtennisplatten gesponsert. Diese sollen am Samstag getauft und eingeweiht werden - am liebsten mit einem aktiven Minister.

Viel geplant beim Brutzelfest zum Jubiläum: Die zwölfjährige Natalie Gliewe will die neuen Tischtennis-Platten mit Innenminister Peter Beuth testen. Für die Gäste werden sich auch die Redskins sowie Sängerin Barbara Boll mit Band anstrengen.

Kinderolympiade geplant

Programm

Das Brutzelfest beginnt am Samstag, 27. August, um 10 Uhr mit dem Hammerwurf-Meeting im Stadion. Ab 11 Uhr startet in der Halle das Tischtennisturnier. Ab 15 Uhr können kleine Gäste bei der Kinderolympiade im Stadion mitmachen. Verschiedene Abteilungen stellen sich dabei an den Stationen vor.

Ab 18 Uhr ehrt der TV erfolgreiche Sportler, und um 19 Uhr zeichnet Peter Beuth, Minister für Inneres und Sport, den TV mit der Sportplakette des Bundespräsidenten aus. Zudem weiht er zwei neue Tischtennisplatten ein, die sein Ministerium gesponsert hat. Anschließend - gegen 20 Uhr - beginnt die Party mit BollWerk.

Am Sonntag, 28. August, geht es mit dem traditionellen Frühschoppen ab 10 Uhr weiter. Nach dem Mittagessen ehrt der TV ab 14 Uhr langjährige Mitglieder. Eintritt frei. cos

"Wir wollen Peter Beuth einladen, den Schläger in die Hand zu nehmen", sagt Andreas Röß. Vielleicht spiele er im Doppel mit Alexander Bauer gegen den TV-Nachwuchs. Der Vorsitzende denkt dabei vor allem an Natalie Gliewe: Die Zwölfjährige ist amtierende Hessenmeisterin. "Selbst zu zweit haben die Politiker keinerlei Chance gegen Natalie", meint Röß lachend. Und auch Tischtennis-Abteilungsleiter Frank Rosenberger will ein bisschen Werbung machen für den Sport. Denn er findet es absolut sehenswert, "mit welcher Sicherheit das Mädchen die Bälle spielt".

Bei dem Traditionsfest soll zum Jubiläum aber nicht alles anders sein. Wie in früheren Jahren gibt es wieder ein Hammerwurf-Meeting im Leichtathletikstadion - und das gleich zum Auftakt um 10 Uhr am Samstag. Eine Stunde später startet direkt nebenan in der TV-Halle ein Tischtennisturnier. Neben so viel Action kümmert sich der TV auch wieder um das leibliche Wohl der Gäste, die Küche ist durchgängig besetzt.

"Neu ist dieses Mal eine Kinderolympiade am Samstagnachmittag, die sich nicht nur an den TV-Nachwuchs sondern an alle Kinder richtet", sagt Matthias Klöpsch. Er gehört zum großen Team, das das Brutzelfest seit einem halben Jahr vorbereitet. Bei der Olympiade stellen sich die verschiedenen Abteilungen vor. So dürfen die Kinder beispielsweise in eine Football-Ausrüstung der Redskins schlüpfen und den Ball spielen, verspricht Klöpsch. Es werde aber kein Sieger gekürt, sondern jeder erhalte am Ende eine Überraschung. Das TV-Gelände soll sich in eine große Aktionsfläche mit Riesenkletterwand, Hüpfburg und vielen Attraktionen verwandeln.

Festlich geht es ab 18 Uhr weiter, wenn der TV seine erfolgreichen Sportler auf der Bühne ehrt - dieses Mal schon am Samstag statt am Sonntag. Dazu geben einzelne Abteilungen mit Vorführungen einen kleinen Einblick in ihren Sport. Um 19 Uhr erwartet der TV dann Innenminister Beuth sowie Alexander Bauer und Bürgermeisterin Bärbel Schader. Nach dem offiziellen Teil geht es im Stadion weiter: Der TV hat für seinen Geburtstag die überregional bekannte Band BollWerk um die Lampertheimer Sängerin Barbara Boll verpflichtet. Auf die Combo, die mit Rock, Pop, Funk und Soul einheizt, freut sich der TV-Vorstand besonders. Die Grillhütte wird dann zur Bar mit Longdrinks, die Freifläche zum Dancefloor.

Am Sonntagmorgen geht es mit dem traditionellen Frühschoppen weiter. Dann gibt es wieder den berühmten Brutzelteller oder Schnitzel. Um 14 Uhr ehrt der Verein seine langjährigen treuen Mitglieder.

Der TV freut sich auf alle Gäste, die das Jubiläum mitfeiern wollen, so Andreas Röß. "Es soll einfach eine riesengroße Feier für alle werden." Der Eintritt zum Brutzelfest ist frei.

 

© Südhessen Morgen, Donnerstag, 18.08.2016