TAGESHÖCHSTWERTUNG AM SCHEWBWBALEN UND ERNEUTER TITEL "HESSENMEISTERIN" FÜR EMILIA STAAB

Emilia Staab ist Hessenmeisterin

 Tageshöchswertung am Schwebebalken und der erneute Titel „Hessenmeisterin“ für Emilia Staab vom TV Bürstadt

Am Samstag, dem 2. April, war es endlich nach zweijähriger Coronapause so weit: In Limburg konnte das Hessische Landesfinale (Kür-Vierkampf) wieder ausgetragen werden. Alle waren mächtig gespannt, wie die Turnerinnen diese Pause überstanden hatten. Jedoch war bereits nach der kurzen Aufwärm- und Einturnphase klar: Alle waren fit und gut vorbereitet!

Emilia Staab ging als einzige Turnerin für den TV Bürstadt an den Start. Da ihr Trainer leider bereits nach den Weihnachtsferien sein Amt niedergelegt hatte, wurde Emilia von ihrer Schwester Franziska betreut und unterstützt.

Das erste Gerät war der Boden, eigentlich Emilias Paradesisziplin. Die Akrobahnen (Schraubensalto und Salto vorwärts mit halber Drehung) konnte sie wie immer sauber turnen. Jedoch veränderte Emilia ungeplanter Weise den Ablauf der Übung, sodass sich kleine Unsicherheiten einschlichen. Das bemerkten auch die Kampfrichter. Die Wertung war mit 13,45 Punkten nicht schlecht, aber das war kein grandioser Start.

Es folgte der Sprung, an dem Emilia (mit lediglich zwei weiteren Turnerinnen) einen Tsukahara zeigte. Dieser sehr hochwertige Sprung ist allerdings auch mit einem erhöhten Risiko verbunden. Emilia setzte ihren schnellen Anlauf in maximale Energie um, sodass sie ihren Salto überraschend hoch turnte und deshalb am Ende nicht im Stand landen konnte. Hier musste Emilia wertvolle Punkte lassen. Sie erhielt für diese Leistung leider nur 11,75 Punkte.

Zwei Geräte waren geturnt und für Emilia war es nicht wirklich rundgelaufen. Trotzdem ging sie eher entspannt an den Stufenbarren, der eigentlich nicht ihr Lieblingsgerät ist. Sie turnte eine sehr elegante und flüssige Übung ohne größere Fehler. Dafür wurde sie mit einer Wertung von 12,5 Punkten belohnt.

Diese positive Energie nahm sie mit an das letzte Gerät, den Schwebebalken. Es war klar, dass sich hier der Wettkampf entscheiden würde. Emilia war bereits eine der ersten Turnerinnen am Gerät. Mit Präzision, Spannung und ihrer positiven Ausstrahlung überzeugte sie das Kampfgericht. Sie musste das Gerät nicht verlassen und erhielt die höchste Wertung des Wettkampfes sowie des gesamten Tages: 14,45 Punkte. Zusammen mit ihrer Schwester freute sie sich riesig über das tolle Ergebnis. 

 

Jetzt mussten alle geduldig die Siegerehrung abwarten. Im Wettkampf LK II 16-17 Jahre startet insgesamt vier Turnerinnen aus ganz Hessen. Emilia erzielte wir bereist bei ihrem letzten Wettkampf 2019 den ersten Platz. Mit fast 10 Punkten Vorsprung erturnte sie sic h erneute den Titel "Hessenmeisterin".

 


TV BÜRSTADT NEUE LIGASAISON IM BAYERISCHEN GROSSOSTHEIM BEGONNE

Tagessieg für Kunstturner

Bürstadt.Die neue Ligasaison der Kunstturner war im bayerischen Großostheim gestartet – noch vor den neuesten Entwicklungen der Corona-Pandemie. Mit in der Landesliga II waren die Mädels vom TV Bürstadt (TVB). Die Bürstädter Turnerinnen Franziska Staab, Anna Röß, Charlotte Heiderich, Elisa-Marie Horle, Emilia Staab, Hannah Röper und Mia Gonzalez präsentierten sich in einer erstaunlich guten Form. Als Drittplatzierte der vergangenen Saison durften die Mädels nach der olympischen Reihenfolge am Sprung, Barren, Balken und zum Schluss am Boden an die Geräte. Den Auftakt machte Charlotte Heiderich mit einem sehr hoch gesprungenen „Yamashita“, gefolgt von Elisa-Marie, die einen sauberen aber leider zu früh eingedrehten Überschlag mit Schraube zeigte. Anschließend sorgte Emilia Staab mit einem Sturz für eine Schrecksekunde. Der zweite Sprung war allerdings sehenswert, ebenso der ihrer Schwester Franziska.

Ausgerechnet am eigentlich schwächsten Gerät, dem Stufenbarren, konnten die Bürstädter Turnerinnen die höchste Punktzahl aller anwesenden Mannschaften einfahren. Sauber vorgetragene Übungen von Franziska, Anna, Elisa und Emilia wurden von den Kampfrichtern entsprechend belohnt. Da die Ergebnisse aller Turnerinnen in das Gesamtergebnis einfließen, fällt meistens am Schwebebalken die Entscheidung, da Stürze vom Gerät immer mal vorkommen.

Eine fast fehlerfreie Übung

 

Hannah Röper legte an diesem Tag mit einer fast fehlerfreien Übung vor, was für eine gewisse Entspannung im Team sorgte. Sehr konzentriert ging auch Mia Gonzales ans Gerät. Leider litt die sehr schöne Übung unter einem Sturz beim Flick-Flack. Franziska Staab zog anschließend ihre mit Schwierigkeiten gespickte Übung souverän durch, was ihr den Tagessieg an diesem Gerät einbrachte. Ebenso nervenstark präsentierte sich zum Schluss Emilia, die leider ganz am Ende ebenfalls das Gerät verlassen musste. Allerdings bei einem Salto rückwärts, eine Schwierigkeit auf dem zehn Zentimeter breiten Balken, die sie zum ersten Mal bei einem Wettkampf zeigte. Beim letzten Gerät, dem Bodenturnen, war bei den Bürstädter Mädels nur noch Begeisterung angesagt. Zwei komplett neue Bodenchoreographien von Mia und Franziska verzauberten das Publikum. Den Einzeltagessieg an diesem Gerät teilten sich die Schwestern Emilia und Franziska Staab, die 14,2 Punkte erhielten.

Trotz sehr ansprechender Leistung der Bürstädter Kunstturnerinnen hatte niemand mit einem Tabellenplatz ganz vorne gerechnet. Deshalb war die Überraschung und Freude bei den Mädels, Fans und Trainern riesengroß, dass die erturnte Gesamtpunktzahl von 191,45 Punkten zum Mannschafts-Tagessieg reichte. Dicht gefolgt vom letztjährigen Absteiger aus der Landesliga I, dem TV Langen, der 191,15 Punkte erreichte. red


Zwei Mannschaftsmeister- und ein Vizetitel

Turnerinnen des TV 1891 Bürstadt auf Erfolgskurs

Freuen sich über ihre Erfolge: Die Turnerinnen des TV Bürstadt. Foto: oh

BÜRSTADT – Bei frühlingshaften Temperaturen trafen sich am Samstag 33 Mannschaften des Turngau Bergstraße zum ersten Turnwettkampf der Saison in der August Held-Halle in Bürstadt. Der TV Bürstadt war mit drei Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen vertreten. Leonie Brechenser, Lina Drexler, Lina Sanchez Rivero und Holly Werle bildeten die jüngste Mannschaft im Wettkampf P1-P2, Jahrgang 2013 und jünger. Mit sehr starken Leistungen am Boden und am Sprung konnten sie sich mit über vier Punkten Vorsprung den verdienten Mannschaftstitel sichern. Leonie Brechenser und Holly Werle teilten sich den ersten Platz in der Einzelwertung. Im Wettkampf P2, 2011 und jünger, ging die zweite Mannschaft des TV Bürstadt mit den Turnerinnen Frida Engert, Aulona Ferati, Maria Herpel und Luisa Marleen Keinz an den Start. Sie konnten die Kampfrichter mit sehr guten Übungen am Reck, Balken und Boden überzeugen und mussten sich nur knapp am Sprung gegenüber dem TV Fürth geschlagen geben. Am Ende konnten sich die Bürstädter über den Vizetitel freuen. Mit acht Mannschaften war der Wettkampf P4-P6, Jahrgang 2008 und jünger der teilnehmerstärkste Wettbewerb des Tages. Payton Brenner, Veronica Carlino, Nuri Colditz, Vanessa Sanchez Rivero und Chiara Wilke glückte gleich am ersten Gerät, dem Schwebebalken, ein sehr starker Auftakt in den Wettkampf. Am Boden überzeugten die Bürstädter Turnerinnen ebenfalls mit sehr guten Leistungen blieben aber in der Wertung knapp hinter dem SV Mörlenbach zurück. Das nächste Gerät, den Sprung, konnten sie wieder knapp für sich entscheiden und am letzten Gerät dem Stufenbarren mussten sie sich nur der SG Wald-Michelbach geschlagen geben. Die ersten zwei Podestplätze lagen sehr eng beieinander. Am Ende konnten sich die fünf Turnerinnen des TV 1891 Bürstadt mit nur 0,25 Punkten Vorsprung über den Mannschaftsmeistertitel freuen. 

 

 

Hessischer Mannschaftsfinalmeister für Bürstädter Turner mit Starke Leistungen am Barren

 

Die diesjährigen Hessischen Mannschaftsmeisterschaften und Mannschaftsfinalwettkämpfe fanden am 14./15. Dezember in Oberursel-Stierstadt statt. Der TV Bürstadt beteiligte sich mit einer starken Mannschaft im Finalwettkampf P4-P6 der Elfjährigen und jünger. Ihre Gegner waren 10 weitere Mannschaften aus ganz Hessen, die sich ebenfalls in dieser Leistungsklasse qualifiziert hatten. Für den TV Bürstadt gingen Noah Buhr, Tizian Huys, Ben Ohl, Julian Reis und Daniel Weber an den Start. Nach dem Vizemeistertitel vom letzten Jahr hofften die jungen Turner auf den Sieg in diesem Jahr.

 

Der Wettkampf begann für die Jungturner am Boden. Mit ihren fehlerfreien Übungen erreichten sie hier 43,50 Punkte. Weiter ging es in der olympischen Reihenfolge mit dem Pauschenpferd. Mit 43,00 Punkten erzielten die TVler das beste Ergebnis aller Mannschaften in dieser Wettkampfklasse. Ben Ohl erreichte mit 14,80 Punkten die Höchstwertung an diesem Gerät. Auch an den Ringen zeigten die Turner sehr gute Leistungen und erreichten mit 45,25 Punkten ebenfall das beste Ergebnis. Die Übung von Noah Buhr wurde mit 15,20 Punkten belohnt – Höchstwertung an diesem Gerät. Nach drei geturnten Durchgängen lagen die TV Turner auf dem 1. Platz. Beim Sprungtisch zeigten alle Buben einen Handstandüberschlag. Alle erhielten gute Noten und mit 42,10 Punkten war es das zweitbeste Ergebnis an diesem Gerät. Mit fast fehlerfreien Übungen am Barren überzeugten die TV Turner ebenfalls die Kampfrichter und erhielten hier insgesamt 45,35 Punkte. Mit 2,15 Punkten Vorsprung vor dem Konkurrenzverein aus Ober-Ramstadt konnten die Buben beruhigt ans Reck gehen und ihre Übungen dem Kampfgericht präsentieren. Alle sauber vorgetragenen Übungen mit hohen Rückschwüngen wurden belohnt. So gewannen die TVler mit 43,80 Punkten auch das letzte Gerät. Mit einer Gesamtpunktzahl von 263,00 und 4,25 Punkten Vorsprung gewannen die Bürstädter TV Turner das Hessische Meisterschaftsfinale vor dem TV Ober-Ramstadt, der 258,75 Punkte erreichte.

 

In der inoffiziellen Einzelplatzierung belegte Julian Reis den 1. Rang, Ben Ohl Platz 3, Noah Buhr Platz 5, Tizian Huys und Daniel Weber belegten Platz 7 und 9 von insgesamt 58 Teilnehmern. Allen Herzlichen Glückwunsch. Die Turner bescherten mit diesem Erfolg ihrer Trainerin Ulrike Richter somit ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Als Kampfrichter kam Tobias Müller, der sich gut vorbereitet hatte, zum Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 


TV Bürstadt mit beeindruckenden Turnleistungen bei Gau-Mannschaftsmeisterschaften des Turngaus Bergstraße 

Die Turnerinnen des TV Bürstadt überzeugten bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften des Turngaus Bergstraße im Gerätturnen. Foto: oh

BÜRSTADT – Die Gau-Mannschaftsmeisterschaften des Turngaus Bergstraße im Gerätturnen weiblich, fanden im Lampertheimer Sportzentrum Ost statt, gleichzeitig dienten sie auch Vorqualifikation für die hessischen Meisterschaften.

Vom TV Bürstadt waren gleich zwei aussichtsreiche Qualifikanten am Start. Im Wettkampf P5, Jahrgang 2008 und jünger, gingen die „Kleinen“ Payton Brenner, Veronica Carlino, Nuri Colditz, Vanessa Sanchez Rivero und Chiara Wilke am Sonntag Vormittag voller Begeisterung und aufgeregter Erwartung in ihren ersten Qualifikationswettkampf. Gleich am ersten Gerät, dem Stufenbarren konnten die Bürstädter Mädchen ihren Anspruch auf einen der vorderen Plätze untermauern. Mit 13,85 Punkten erreichte hierbei Nuri Colditz sogar die Zweitbeste Tagesleistung. Die folgenden vier Übungen am Schwebebalken waren allerdings leider von zu vielen Unsicherheiten geprägt. Alle Turnerinnen kamen zwar ohne Stürze durch, aber der Tagessieg  war leider nach diesem zweiten Gerät schon fast nicht mehr möglich. Lediglich Payton Brenner konnte am „Zitterbalken“ Ihren Trainingsleistungen annähernd bestätigen. Die Bodenübungen wurden anschließend mit neuer Musik und Choreographie begeistert vorgetragen und vom zahlreichen Publikum mit starken Applaus belohnt. Durch diesen Auftritt am Boden ging es  hoch motiviert zum letzten Gerät dem Sprung, welchen die Mädels mit super Leistungen beendeten. Insbesondere Vanessa Sanchez Rivero konnte am Sprung Ihre letzten Trainingsergebnisse deutlich verbessern.

Bei der Siegerehrung reichten die vorgetragenen Leistungen hinter den Mannschaften vom SV Mörlenbach und dem TV Lampertheim für einen sehr guten 3. Platz. Mit diesem Ergebnis wurde die Qualifikation leider knapp verpasst, worüber die Mädels im ersten Moment schon enttäuscht waren.

Im Wettkampf Leistungsklasse 3, Jahrgang 2003 und jünger, gingen die „Großen“ Mia Gonzales, Elisa-Marie Horle, Franziska Staab, Emilia Staab, Hannah Röper und Anna Röß in den Qualifikationswettkampf.

Leider konnte die derzeit stärkste Bürstädter Turnerin Franziska Staab am Wettkampf verletzungsbedingt nicht teilnehmen. Aber dieser schmerzhafte Ausfall wurde durch den Rest der Mannschaft  an diesem Wochenende fast komplett kompensiert. Schon am ersten Gerät dem Stufenbarren ließen die Mädels keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen und erturnten sich hier den Tageshöchstwert. Mit der besten Einzelleistung steuerte Emilia Staab bei, die mit einer ausgefeilten Übung überzeugen konnte. Die absolut ausgeglichenste Mannschaftsleistung wurde von den Mädels am Schwebebalken erbracht. Vier schwierige Vorträge mit Risiko absolviert ohne einen Sturz wurden mit insgesamt 42,0 Punkten belohnt. Mia Gonzales turnte Tageshöchstwert mit 14,2 Punkten knapp vor Anna Röß 13,95 Punkten, Emilia Staab 13,85 Punkten und Hannah Röper 13,65 Punkten. Das Highlite des Qualifikationswettkampfes stellten die Bodenübungen der Turnerinnen des TV Bürstadt dar. Nach ausdrucksstarke Übungen gespickt mit kunstturnerischen Elementen, abgestimmt auf die begleitende Musik, wurden die Mädels nicht nur mit tosenden Applaus vom Publikum belohnt, sondern auch mit sehr guter Bewertung. Beim abschließenden Sprung hatten dann gleich drei Turnerinnen gelungene Premiere mit einem neuen Teil. Lisa Marie Horle und Anna Röß mit einem Handstandüberschlag mit ganzer Schraube und Mia Gonzales mit einem Tsukahara. Tageshöchstnote ging auch an diesem Gerät an Emilia Staab. 

Der erste Platz der Gau-Mannschaftsmeisterschaft konnte nach diesen turnerischen Höchstleistungen nur an die Turnerinnen des TV Bürstadt gehen. Mit einem Gesamtergebniss von 154,40 Punkten hat die Bürstädter Mannschaft den 2. Platzierten dem TV Lampertheim mit immerhin 12 Punkten Abstand hinter sich gelassen. Abgerundet wurde das Mannschaftsergebnis durch den 1. Platz in der Einzelwertung durch Emilia Staab und den zweiten Platz durch Mia Gonzales. zg

 

 

TV Bürstadt fährt zur Hessenmeisterschaft

Turnerinnen überzeugten bei Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen der Mädchen

BÜRSTADT – Ende September fanden in Wald-Michelbach die südhessischen regionalen Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen der Mädchen statt. Der TV Bürstadt war dort mit zwei Mannschaften vertreten.

Im ersten Durchgang am Samstag trat eine ausgeliehene Turnerin des TV Bürstadt, Katharina Keltjens, zusammen mit einer Mannschaft des ausrichtenden Vereins, der SG Wald-Michelbach, im Wettkampf LK 4 des Jahrgangs 2007 und jünger an und gemeinsam holten sie den fünften Platz.

Im darauf folgenden Durchgang, LK 3 im Jahrgang 2002 und jünger. erreichten die Mädchen des TV am Sprung die höchste Mannschaftswertung und Franziska Staab die höchste Einzelwertung am Balken. So gelang es der Mannschaft, bestehend aus Charlotte Heiderich, Elisa-Marie Horlé, Hannah Röper, Anna Röß, Emilia Staab und Franziska Staab, sich einen souveränen dritten Platz zu erturnen und sich somit für die Hessenmeisterschaft im November zu qualifizieren.

Am Sonntag ging im Wettkampf im Jahrgang 2005 und jünger eine weitere Mannschaft des TV Bürstadt an den Start. Abarna Anpalagan, Lee-Ann Keinz, Mia Lamade, Efi Moumtzi und Charlotte Winkenbach, die zum ersten mal an einem Wettkampf auf regionaler Ebene antraten, kamen mit gut durchgeturnten Übungen auf den siebten Platz. 

TV-Turner erreichen die Qualifikation für Hessischen Mannschaftsmeisterschaften mit 28,6 Punkten Vorsprung

Wie bereits im letzten Jahr, gab es im Gerätturnen der Turner eine Kooperation zweier Turngaue. Der Turngau Bergstraße und der Turngau Rhein-Main richteten in der Weststadthalle in Bensheim die Gau-Mannschaftsmeiserschaften aus. Mit insgesamt 122 gemeldeten Turner stellten sich alle Verantwortlichen bereits auf einen langen Wettkampfdurchgang ein. Dank zweier Gerätebahnen und schnell  wertenden Kampfrichtern war der Wettkampf bereits nach 2 ½ Stunden vorbei und die Siegerehrung konnte durchgeführt werden.

 

Der TV Bürstadt beteiligte sich mit einer starken Mannschaft im Finalwettkampf P4-P6 der Elfjährigen und jünger. Für die TV Turner war es das erste Jahr an dem sie bis P6 turnen durften. Sie begannen fehlerfrei am Barren und konnten somit das 1. Gerät für sich entscheiden. Ben Ohl erturnte hier die Tageshöchstwertung von 15,60 Punkten. Die nachfolgenden Geräte Reck, Boden, Pauschenferd, Ringe und Sprung verliefen ebenfalls ohne Sturz und fast fehlerfrei. Somit konnten die Bürstadter alle Geräte für sich entscheiden. Mit einer Gesamtpunktzahl von 264,00 Punkten und 28,60 Punkten Vorsprung gewannen die jungen Turner des TV Bürstadt die Gau-Mannschaftsmeisterschaft vor der DJK Bensheim mit 235,40 Punkten. Der TV Gorxheim erreichte mit 227,10 Punkten den dritten Platz. Rang 4 belegte SKG Roßdorf mit 216,40 Punkten. Somit hat sich die Mannschaft vom TV Bürstadt für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Biblis am 1./2. Dezember 2018 qualifiziert.

Die ersten fünf Einzelplatzierungen gingen ebenfalls an die TV Turner. Ben Ohl wurde 1., Noah Buhr 2., Julian Reis 3., Akim Arslan 4. und Daniel Weibert 5. Allen Herzlichen Glückwunsch. Der Bürstädter Turner Moritz Rau turnte, wie bereits schon im letzten Jahr, für den TSV Auerbach in dem Wettkampf P5-P8, 15 Jahre und jünger. Diese Mannschaft hat sich ebenfalls für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Moritz konnte mit 94,45 Punkten die meisten Punkten zum Mannschaftsergebnis beitragen und wurde somit erster in der Einzelwertung. Die Trainerin Ulrike Richter war mit dem Abschneiden Ihrer Turnjungs hochzufrieden und hofft nun auf einen guten Wettkampf bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften.

 

TV-Turnerinnen super erfolgreich

Mit zwei ersten Plätzen bei Gaumannschaftsmeisterschaften die Qualifikation für den Regionalentscheid erreicht

 

 Zeigten bei den Gaumannschaftsmeisterschaften beeindruckende turnerische Leistungen: Die Turnerinnen des TV Bürstadt. 

BÜRSTADT – In der Weststadthalle in Bensheim fanden am vergangenen Sonntag die Gaumannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich statt. Morgens beim Qualifikationswettkampf für den Regionalentscheid waren für den TV Bürstadt in der Leistungsklasse P5/P6, Lee-Ann Keinz, Efi Moumtzi und Charlotte Winkenbach am Start. Als Mannschaft mit nur drei Turnerinnen zeigten sie an allen vier Geräten ihre Übungen ohne Stürze und konnten sich somit für den Regionalentscheid im September qualifizieren. Charlotte turnte ihre Schwebebalken und Bodenübung als Mannschaftsbeste. Lee-Ann und Efi konnten am Barren und Sprungtisch mit guten Wertungen punkten. Die zweite Mannschaft des TV Bürstadt turnte mit Charlotte Heiderich, Elisa-Marie Horlé, Hannah Röper, Anna Röß sowie Emilia und Franziska Staab. In diesem Qualifikationswettkampf lieferten die Mädels im Kür-Wettkampf LK3 an allen vier Geräten unschlagbare Leistungen. Ihre höchsten Wertungen erhielten sie am „Zitterbalken“, an dem jede Turnerin eine perfekte Übung ohne Sturz zeigte. Am Boden erhielten sie von den Kampfrichtern für ihre Kürübungen mit Musik hohe Punktzahlen, die Zuschauer belohnten diese mit viel Applaus. Am Sprungtisch und am Stufenbarren konnten sie für ihren Sieg auch nichts mehr verlieren. Mit einem großen Punkteabstand zum Zweiten geht es zum Regionalentscheid nach Wald-Michelbach. Ein toller Erfolg! Beim Wettkampf der Leistungsklasse IV turnte Katharina Keltjens vom TV Bürstadt in der Mannschaft der SG Wald-Michelbach. Sie erreichte in ihrem Wettkampf den zweiten Platz in der Einzel- und Mannschaftswertung und qualifizierte sich mit ihrer Mannschaft auch für den Regionalentscheid.

Mittags beim Rahmenwettkampf turnten im Jahrgang 2008 und jünger zwei Mannschaften des TV Bürstadt. Auf den ersten Platz kamen Payton Brenner, Veronica Carlino, Nuri Colditz, Vanessa Sanchez Rivero, Chiara Wilke und Theresia Yuece. Am Sprungtisch konnte Vanessa einen perfekten Überschlag in die Rückenlage turnen. Veronica erhielt die höchste Wertung für ihre perfekte Barrenübung. Insgesamt wurde Payton Siegerin in der Einzelwertung bei neununddreißig Turnerinnen. Die zweite Mannschaft in dieser Altersklasse belegte einen guten sechsten Platz. Es turnten, Eva Deckenbach, Martha Engert, Sveamarie Marsch und Anna Schöker.

Im jahrgangsoffenen Wettkampf turnte die noch sehr junge Mannschaft mit Aileen Heiser, Mia Lamade, Anastasia Senczek, Laura und Nina Ziegelschmid gegen zum Teil zwanzigjährige Turnerinnen. Trotzdem zeigten sie an allen vier Geräten ihre fleißig einstudierten Übungen. Wieder konnte der TV Bürstadt mit fünfundzwanzig Turnerinnen einen erfolgreichen Wettkampftag beenden

TV BALLETTSTUNDE FÜR ERWACHSENE MACHT DEN TEILNEHMERN GROSSEN SPASS 

 

21. April 2017Autor: Rosi Israel

 

 

BÜRSTADT.Die Tür zum Spiegelsaal öffnet sich und immer mehr Ballettbegeisterte treten ein. Sie sind noch ein wenig zaghaft, aber Sven Baierle geht auf sie zu und begrüßt die sieben Frauen und zwei Männer zum Ballett-Probetraining des Turnvereins (TV) Bürstadt, das in der Halle ausgetragen wird. Auch der TV-Vorsitzende Andreas Röß und die Abteilungsleiterin Turnen, Rosi Rick, schauen vorbei. Trainer Sven Baierle hatte die Abteilungsleiterin im Vorfeld angesprochen und ihr sein Vorhaben erklärt, Ballett für Erwachsene im TV anzubieten.

Idee kommt gut an

Baierle macht derzeit eine berufsbegleitende Ausbildung zum Tanzpädagogen. "Ich fand seine Idee gleich ganz toll", sagt Rick. Nach einer kurzen Absprache mit dem Vereinsvorsitzenden hieß es: "Das machen wir." Mit den Ballettstunden für Erwachsene könne der TV etwas Neues anbieten. "Wenn die Probestunden gut besucht sind, steigen wir ein", verspricht der Vorsitzende.  "Wer hat schon mal Ballett gemacht?", will der 31-jährige Trainer von den Teilnehmern wissen. Fast alle Arme schnellen nach oben. Das sei jedoch keine Bedingung, sagt Sven Baierle. Das Training sei auch für Anfänger gedacht. In seinem Unterricht sollen die Grundlagen des klassischen Balletts erlernt werden. Das sei relativ einfach. Jennifer Rottenfußer ist aus Biblis zur Ballettstunde gekommen. Die Anfängerin ist gespannt, wie sich das Probetraining entwickelt. Aus Worms ist Leo Bär. Er hat früher mit Sven Baierle Jazz und Hip-Hop getanzt. Nun will er es mit Ballett versuchen. Erst seit September vergangenen Jahres tanzt der Bobstädter Axel Müller Ballett und entpuppt sich beim Training als Naturtalent.  

Weil eine Ballettstunde immer mit Aufwärmübungen beginnt, bittet Baierle die Frauen und Männer, zuerst im Saal Aufstellung zu nehmen. Später geht es an die Stange. "Wir üben die Grundhaltung im Ballett und fangen mit den Füßen an", sagt der Trainer und macht die Positionen vor. Jede Fußposition ist standardisiert. Als Lockerungsübungen empfiehlt er nun, seine Bewegungen nachzumachen. Er beginnt mit langsamen Kopfkreisen, dann kommen die Schultern und Arme an die Reihe. Das anschließende Seitbeugen ist eine Dehnübung. Mehr davon gibt es an der Stange. Dort werden Pliés (Kniebeugen) ausgeführt. Der Trainer achtet auf die Körperhaltung der Teilnehmer. "Die Knie gehen in Richtung Fußspitzen", erklärt Baierle den Teilnehmern. Ein klassisches Plié sei ein einfacher Ballettschritt, doch es gibt weitere Versionen. Und da wird's schon schwieriger. Später begleiten die Arme die Beinarbeit. Es sind langsame, fließende Bewegungen nach klassischer Musik.

Bei den Übungen spüren die Teilnehmer, dass der gesamte Körper beansprucht wird. Doch am Schluss der Stunde sind sie sich einig: "Es hat viel Spaß gemacht."

 

 

© Südhessen Morgen, Freitag, 21.04.2017

 

Ausgeglichene Leistungen: Richter auf Platz neun

 

TURNEN TVB-Sportler beim Deutschland-Cup

BÜRSTADT - (red). Im bayerischen Waging am See veranstaltete der Deutsche Turnerbund den Bundesentscheid in den kürmodifizierten Wettkämpfen. Vom TV Bürstadt qualifizierte sich der 18-Jährige Marco Richter für den Deutschland-Cup der Turner und erreichte in der Leistungsklasse LK 1 den neunten Platz.

 MarcoRichter Bundesentscheid Juni 2016

Die vielen Trainingseinheiten in der TV Halle haben sich gelohnt: Marco Richter wurde beim

 

 

Deutschland-Cup Neunter. Foto: TV Bürstadt

In der LK 1 gingen 22 Turner aus den jeweiligen Landesturnverbänden an den Start. Marco Richter hatte vor vier Wochen in der gleichen Wettkampfklasse die Hessenmeisterschaft gewonnen und war demnach gut vorbereitet. Am Boden machte der Bürstädter direkt auf sich aufmerksam: Durch seine risikoreiche Übung mit schwierigen Elementen bekam er von den Kampfrichtern die vierthöchste Schwierigkeitsnote (12,65 Punkte). Richters Talent für hohe Sprünge blitzte auch am Sprungtisch auf. Für seinen gestreckten Tsukahara erhielt der TVB-Turner eine gute Wertung von 12,40 Punkten. Am Pauschenpferd spielte Richter seine Routine aus. Mit 11,65 Punkten erturnte er sich die sechshöchste Wertung. An den Ringen erhielt er 11,20, am Barren 12,80 und am Reck 10,60 Punkte. Mit diesen ausgeglichenen Leistungen erreichte der Bürstädter mit der Gesamtpunktzahl von 71,30 Punkten den neunten Platz und war damit bei dem Wettkampf auf Bundesebene sehr zufrieden.