Sieben TV Turner erreichten die Qualifikation zur Hessischen Meisterschaft

 

In der Turnhalle des TV Gorxheim fanden am letzten Wochenende die Gaueinzelmeisterschaften der Schüler, Jugendturner und Aktiven im Gerätturnen statt. Ausgeschrieben waren Rahmenwettkämpfe und Qualifikationswettkämpfe für die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften.

Der TV Bürstadt war mit 11 Teilnehmern in verschiedenen Leistungsklassen am Start. Bei den ältesten im Sechskampf der Leistungsklasse 1, jahrgangs offen turnte Marco Richter fast fehlerfrei und erreichte mit 67,35 Punkten den 1. Platz. Sein Bruder Timo Richter erturnte sich ebenfalls den 1. Platz mit 59,30 Punkten im Sechskampf der Leistungsklasse 18-19 Jahre.

 

 

Bei den Pflichtwettkämpfen im Sechskampf P5-P7, 13 Jahre und jünger führte Moritz Rau von Anfang an das Teilnehmerfeld an und siegte souverän mit 9,5 Punkten Vorsprung und 91,85 Gesamtpunkten. In der Altersklasse 11 Jahre und jünger, P4-P6 turnte vom TV Bürstadt Ben Ohl. Hier gab es einen spannenden Zweikampf mit einem Turner vom TSV Auerbach. Trotz zwei Stürzen, am Pauschenferd und Reck, konnte Ben den Wettkampf für sich entscheiden und wurde ebenfalls Gaumeister mit 84,70 Punkten. Bei den jüngsten im Sechskampf P4, 9 Jahre und jünger waren gleich drei Bürstädter am Start. Bis zum 5. Gerät führte Daniel Weibert den Wettkampf an. Am letzten Gerät den Ringen turnte Noah Buhr eine saubere Übung und holte sich mit 0,45 Punkten Vorsprung und 78,95 Punkten den Sieg vor Daniel mit 78,5 Punkten. Mit 76,7 Punkten verwies auch Magnus Frauenkron die Turner vom TSV Auerbach auf die hinteren Plätze und erturnte sich noch den dritten Platz. Alle sieben TV-Turner qualifizierten sich für die Hessischen Einzelmeisterschaften am 26./27. Mai 2018 in Oberursel.

Im Rahmenwettkampf P1-P3 turnten Leo Ohl und Luke Geschwind ihren ersten Wettkampf und erreichten den 5. und 9. Platz. Dominic Weibert als jüngster Turner an diesem Tag wurde 10. Im Vierkampf P3-P5, 10 Jahre und jünger erturnte sich Matteo Humm von 12 Teilnehmern den 6. Platz.