Hessischer Vizemeister-Titel für Bürstädter Turner 

Starke Leistungen am Pauschenpferd

 

Der diesjährige Ausrichter für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften und Mannschaftsfinalwettkämpfe war die TG Biblis. Mit einer sehr guten Geräteausstattung und einer top Organisation fühlten sich die Turner vom TV Bürstadt sehr heimisch. Der TV beteiligte sich mit einer starken Mannschaft im Finalwettkampf P4-P6 der Elfjährigen und jünger. Für die TV Turner war es das erste Jahr an dem sie bis P6 turnen durften. In der Bürstädter Mannschaft starteten Akim Arslan, Noah Buhr, Ben Ohl, Julian Reis und Daniel Weibert. Sie begannen fehlerfrei am Boden und erturnten sich hier 43,10 Punkten. Weiter ging es in der olympischen Reihenfolge mit dem Pauschenpferd. Hier erreichten sie mit 42,40 Punkten das beste Ergebnis aller Mannschaften in dieser Wettkampfklasse. Ben Ohl erturnte sich die Höchstwertung von 14,70 Punkten. An den Ringen turnten die Bürstädter ebenfalls sehr stark und konnten mit 44,35 Punkten das zweitbeste Ergebnis erreichen.  

Nach drei geturnten Durchgängen lagen sie somit auf dem 1. Platz. Am Sprung turnten alle TV'ler einen Handstandüberschlag und erreichten 42,75 Punkten, das drittbeste Ergebnis an diesem Gerät. Die Turner aus Bad Homburg zeigten hier technisch besser geturnte Überschläge und konnten somit die Führung übernehmen. Spannend ging es weiter an den Barren. Ben Ohl erturnte hier die Höchstwertung von 15,20 Punkten. Mit einer Gesamtpunktzahl von 43,25 Punkten blieben die Bürstädter weiterhin auf Platz 2. 

 

Das letzte entscheidente Gerät war das Reck. Noah Buhr zeigte hier zum ersten Mal die anspruchsvolle Übung der P6 am Hochreck. Er erturnte für den TV die höchste Wertung von 14,45 Punkten. Mit 14,40 Punkten von Ben Ohl und 14,00 Punkten von Julian Reis kamen sie am Reck auf insgesamt 42,85 Punkten. Nach einem spannenden Wettkampf und mit einer Gesamtpunktzahl von 258,70 Punkten freuten sich die Bürstädter TV-Turner über den Vizemeistertitel im Landesfinalwettkampf hinter den Turnern von Bad Homburg mit 262,50 Punkten. In der Einzelplatzierung wurde Ben Ohl 2., Noah Buhr 6., Julian Reis 7., Akim Arslan 16. und Daniel Weibert 36. von insgesamt 74 Turnern. Allen Herzlichen Glückwunsch. Der Bürstädter Turner Moritz Rau turnte, wie bereits schon im letzten Jahr, für den TSV Auerbach in dem Wettkampf P5-P8, 15 Jahre und jünger im Hessischen Mannschaftslandesfinalwettkampf. Moritz konnte mit 89,80 Punkten die meisten Punkten zum Mannschaftsergebnis beitragen. Die Mannschaft vom TSV Auerbach erreichte den 5. Platz. Moritz erturnte sich in der Einzelwertung den 7. Platz.