Hessischer Mannschaftsfinalmeister für Bürstädter Turner mit Starke Leistungen am Barren

Die diesjährigen Hessischen Mannschaftsmeisterschaften und Mannschaftsfinalwettkämpfe fanden am 14./15. Dezember in Oberursel-Stierstadt statt. Der TV Bürstadt beteiligte sich mit einer starken Mannschaft im Finalwettkampf P4-P6 der Elfjährigen und jünger. Ihre Gegner waren 10 weitere Mannschaften aus ganz Hessen, die sich ebenfalls in dieser Leistungsklasse qualifiziert hatten. Für den TV Bürstadt gingen Noah Buhr, Tizian Huys, Ben Ohl, Julian Reis und Daniel Weber an den Start. Nach dem Vizemeistertitel vom letzten Jahr hofften die jungen Turner auf den Sieg in diesem Jahr.

Der Wettkampf begann für die Jungturner am Boden. Mit ihren fehlerfreien Übungen erreichten sie hier 43,50 Punkte. Weiter ging es in der olympischen Reihenfolge mit dem Pauschenpferd. Mit 43,00 Punkten erzielten die TVler das beste Ergebnis aller Mannschaften in dieser Wettkampfklasse. Ben Ohl erreichte mit 14,80 Punkten die Höchstwertung an diesem Gerät. Auch an den Ringen zeigten die Turner sehr gute Leistungen und erreichten mit 45,25 Punkten ebenfall das beste Ergebnis. Die Übung von Noah Buhr wurde mit 15,20 Punkten belohnt – Höchstwertung an diesem Gerät. Nach drei geturnten Durchgängen lagen die TV Turner auf dem 1. Platz. Beim Sprungtisch zeigten alle Buben einen Handstandüberschlag. Alle erhielten gute Noten und mit 42,10 Punkten war es das zweitbeste Ergebnis an diesem Gerät. Mit fast fehlerfreien Übungen am Barren überzeugten die TV Turner ebenfalls die Kampfrichter und erhielten hier insgesamt 45,35 Punkte. Mit 2,15 Punkten Vorsprung vor dem Konkurrenzverein aus Ober-Ramstadt konnten die Buben beruhigt ans Reck gehen und ihre Übungen dem Kampfgericht präsentieren. Alle sauber vorgetragenen Übungen mit hohen Rückschwüngen wurden belohnt. So gewannen die TVler mit 43,80 Punkten auch das letzte Gerät. Mit einer Gesamtpunktzahl von 263,00 und 4,25 Punkten Vorsprung gewannen die Bürstädter TV Turner das Hessische Meisterschaftsfinale vor dem TV Ober-Ramstadt, der 258,75 Punkte erreichte.

In der inoffiziellen Einzelplatzierung belegte Julian Reis den 1. Rang, Ben Ohl Platz 3, Noah Buhr Platz 5, Tizian Huys und Daniel Weber belegten Platz 7 und 9 von insgesamt 58 Teilnehmern. Allen Herzlichen Glückwunsch. Die Turner bescherten mit diesem Erfolg ihrer Trainerin Ulrike Richter somit ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Als Kampfrichter kam Tobias Müller, der sich gut vorbereitet hatte, zum Einsatz.