U13 der Redskins klarer Tabellenführer

TV 1891 BÜRSTADT: Kleinste Footballer auf dem Weg zur dritten hessischen Meisterschaft in Folge

Die „Flaggies“ der Bürstadt Redskins mit ihren Cheerleadern. Foto: oh

BÜRSTADT – Bereits am 20. Juni wurden die U13 der Redskins von der maximal erlaubten Zuschauerzahl auf ihrem Homefield an der Wasserwerkstraße frenetisch gefeiert.
Zum Auftakt der diesjährigen U13 Flagliga Mitte hatten Sie die Mitbewerber der Gruppe B aus Wiesbaden und Nauheim zu Gast. Nicht zu vergessen, Bürstadt’s Bürgermeisterin Schader, die sich auch diesmal um den ersten Cointoss der neuen Saison kümmerte und anschließend die Stimmung im Stadion am Wasserwerk sichtlich genoss. Und erneut begeisterten die amtierenden Hessenmeister mit schnellen und trickreichen Spielzügen in der Offense, sowie einigen sehenswerten Ballgewinnen in der Defense. Dabei hatten Headcoach Tyrone (Ty) Booker und dessen Defense Coordinator René Aumann vor dem Spieltag die Erwartungshaltungen ein wenig gedämpft. Denn etwa die Hälfte der Bürstädter Meistermannschaft der vergangenen zwei Jahre, ist mittlerweile zur U16 aufgerückt. Demnach wirken nun viele „Rookies“ bei den Flaggies der Redskins.
„Doch auch die Neulinge machen einen großartigen Job. Sie alle sind sehr diszipliniert, lernen in einem Wahnsinnstempo und fügen sich sehr gut in das vorhandene Team ein. Deshalb können wir sie bereits nach wenigen Wochen Vorbereitungszeit aktiv in das Spielgeschehen einbinden,“ attestierte Booker seinen Newcomern beim Stadion-Interview nach dem ersten Spiel gegen die Nauheim Wildboys (53:18).
Und Booker’s Team ließ auch im anschliessenden Spiel gegen die Wiesbaden Phantoms überhaupt nichts anbrennen. 46:14 war der  Endstand gegen eine Mannschaft aus der Landeshauptstadt, die zum erweiterten Favoritenkreis im Kampf um die Meisterschaft zählt.
Begleitet wurde dieser Heimspieltag der Bürstädter – wie immer – von guter Musik, fachmännischen Kommentatoren, vielen Gaumenfreuden, auch in diesem Jahr einem ausgeklügelten Sicherheitskonzept für Zuschauer und Akteure sowie vor allem von einer Pregameshow der kleinsten Redskins Cheerleader.
Auch diese wurden von den zahlreichen Zuschauern gefeiert. Umso mehr, da bei den Cheers viele Mädchen dabei waren, welche zum ersten Mal in ihrem Leben vor Publikum auftraten. Sie zeigten eine durchaus anspruchsvolle Choreographie mit ersten leichten Stunts, welche ihnen in den vergangenen Wochen durch ihre Coaches beigebracht wurden. Und so manches Elternpaar applaudierte dem eigenen Nachwuchs voller Stolz und sichtlich ergriffen.
Wir sprachen im Anschluss mit dem Kommunikationschef der Abteilung American Football und Cheerleading des TV Bürstadt, Harry Frommeld über die außerordentlichen Leistungen gerade der jüngsten Aktiven im Cheerleading und American Football: „Die kleinen – auch die ganz frisch zu uns gekommen sind – zeigen enorme Disziplin, viel Teamgeist und Willensstärke. Ganz im Sinne unserer Tradition und Werte. Natürlich haben wir sehr gute Jugendcoaches hier in Bürstadt, welche mehrheitlich selbst noch in den höheren Altersklassen aktiv sind und den Nachwuchs auf einem vorbildlichen Niveau entwickeln. Doch sind die Bereitschaft der Kinder selbst und die  Unterstützung durch deren Eltern unabdingbar, um solche Leistungen zu erbringen. Vielleicht hat sich darüber hinaus während der vergangenen Jahre in Südhessen eine Art Redskins-Gen entwickelt. Wenngleich ich mir fast sicher bin, dass man den Terminuns „Gen“ auch ganz einfach durch die Umschreibung  „Spass in der Redskins-Gemeinschaft“ umschreiben könnte.“
Am darauf folgenden, vergangenen Samstag war die U13 der Redskins beim zweiten der drei Spieltage, diesmal in Wiesbaden“ erneut erfolgreich. Die Ergebnisse: Bürstadt Redskins vs Wiesbaden Phantoms 46:20 und Bürstadt Redskins vs Nauheim Wildboys 56:40.
Somit sehen sich die Flagfootballer aus Bürstadt, bereits vor dem noch ausstehenden letzten Spieltag der regulären Saison in Nauheim, als klarer Tabellenführer in der Gruppe B und könnten im anschließenden Finale gegen den Erstplatzierten der Gruppe A zum dritten Mal in Folge die hessische Meisterschaft erringen. Möglicherweise gibt es dieses Redskins-Gen ja tatsächlich?