SPORTABZEICHEN: Bürstädter Absolventen erhielten Urkunden

Erfolgreiche Sportler geehrt

Die erfolgreichen Sportabzeichenabsolventen in Bürstadt. Foto: oh

BÜRSTADT – Die Idee  für Sportler und Ungeübte eine vielseitige sportliche Betätigung in lockerer Atmosphäre anzubieten erhält bundesweit großen Zuspruch. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine gute Möglichkeit  etwas für die Gesundheit zu tun und dem Bewegungsmangel entgegen zu wirken. Das vielfältige Angebot fordert die unterschiedlichsten Fähigkeiten. Aus jedem der vier Bereiche. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ist eine Übung zu absolvieren. Die Leistungsanforderungen sind mit etwas Training für alle zu schaffen.

In Bürstadt gibt es die Möglichkeit, das Sportabzeichen zu erwerben seit 60 Jahren. Im letzten Jahr haben 90 Absolventen die erforderlichen Leistungen erbracht. 46 Jugendliche und 44 Erwachsene erhielten die Urkunden. Die Verleihung für die Jugendlichen erfolgt im Rahmen der Vereinsmeisterschaft der Leichtathleten. Am Samstag haben die Erwachsenen im Vereinsheim des TV die Urkunden erhalten. Abteilungsleiter Alfons Haag  konnte eine Großteil der Absolventen begrüßen. In Bürstadt ist die Sportabzeichenabteilung gut aufgestellt. Gute Trainingsmöglichkeiten auf der Leichtathletik-Anlage, fünf qualifizierte Abnehmer und ein Übungsbetrieb von Mai bis Oktober (auch in den Ferien) sind hervorragende Voraussetzungen um gut zu trainieren. Die Übungsstunden beginnen immer mit der Aufwärmgymnastik und danach können die Disziplinen trainiert und abgenommen werden. Haag da dankte vor allem den Abnehmern Annerose Benendum, Uschi Wemlinger , Peter Purdack, Edgar  Jahr und Frank Danner für die geleistete Arbeit. Das Training findet immer donnerstags ab 18.00 Uhr statt. Für Sonderabnahmen  wie 20 Kilometer Radfahren oder zwei Stunden Walking bist es zusätzliche Termine. Die Schwimmleistungen können im Bürstädter Schwimmbad erbracht werden.

Die meisten Absolventen sind seit vielen Jahren aktiv. So konnte Alfons Haag acht Jubilare beglückwünschen. Fünf Wiederholungen erreichten Frank Danner, Herbert Götz und Patrick Schwager zehn Wiederholungen Uwe Schwara, 25 Wiederholungen Wolfang Kraft, 45 Wiederholungen Annerose Benedum und Erich Naumann sowie 55 Wiederholungen Elfriede Köbel. Die älteste Teilnehmerin war Elfriede Köbel mit 88 Jahren, der jüngste Teilnehmer Luka Jahr mit 7 Jahren.

Zum Schluss der Verleihung waren alle Absolventen zufrieden und äußerten den festen Willen auch im neuen Jahr das Sportabzeichen zu erwerben.