VEREINSLEBEN: TV-Jugend verbringt eine Woche in der Berghütte Rödinghausen

Jugendfahrt mit Vielseitigkeitsfaktor

BÜRSTADT – In der letzten Osterferienwoche ist die Jugend des TV Bürstadt wieder in ihre traditionelle Jugendfreizeit gefahren. 42 Teilnehmer im Alter von zehn bis 17 Jahren aus verschiedenen Abteilungen des Vereins starteten mit dem Bus in ihr einwöchiges Abenteuer nach Rödinghausen in der Nähe von Bielefeld. Vollgepackt startete samstags morgens der Bus, um das 370 km entfernte Selbstversorgerhaus zu erreichen. Bereits bei der Ankunft konnte sich die Gruppe von dem tollen Außengelände der Berghütte überzeugen. Neben dem Sportplatz zum Basket- und Fußball spielen, wurde das Angebot von einem weitläufigen Spielplatz und einer Discgolf Anlage abgerundet. Angeleitet von zehn Betreuern wurde die ganze Woche über selbst für das Essen gesorgt und jeden Tag stand nach einem stärkenden Frühstück mit einem Lunchpaket im Gepäck eine andere Tagestour auf dem Programm. Abends wurden nach der Rückkehr und dem gemeinsamen Essen, am Tischkicker oder beim Tischtennis einige Matches ausgetragen, draußen unter Flutlicht Volleyball oder drinnen eines der vielen Gemeinschaftsspiele gespielt.

Der Sonntag wurde aber zunächst noch in ausgelosten Kleingruppen zu Kennenlernspielen rund um das Haus genutzt. Zudem versuchte sich jeder mal mit der Frisbee Scheibe mit dem Ziel, die installierten Körbe mit möglichst wenigen Würfen zu treffen. Ein Fußballturnier rundete den Nachmittag ab.

Das Ziel des ersten Ausfluges war montags gleich der Heide Park in Soltau. Dort konnte die Gruppe alle Fahrgeschäfte ausgiebig nutzen, weil man einen Tag erwischt hatte, der trotz guten Wetters sehr überschaubare Warteschlangen bot.

Dienstags besuchte die Gruppe zunächst das Besucherbergwerk in Kleinenbremen. Nach einer Besichtigung des Museums ging es zu einer 90-minütigen Führung unter Tage. Sehr anschaulich wurde dort der Abbau von Eisenerz über die verschiedenen Epochen dargestellt. Zunächst musste alles in Handarbeit bewerkstelligt werden bis es später mehr und mehr zum Einsatz von Klein- und Großmaschinen kam. Außerdem wurden besonders kluge und effizientere Arbeitserleichterungen erklärt und nähergebracht. Auf dem Rückweg zum Haus machten die TV-Sportler einen Halt bei einer Neongolf Anlage und spielten eine Partie 3D Minigolf.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen von Osnabrück. Die Gruppe teilte sich zunächst auf und ein Teil besuchte den schönen Zoo, während der andere Teil in die Stadt zum Shoppen ging. Später trafen sich alle wieder und steuerten das dortige Kino an, um sich einen von vier Filmen nach Wunsch anzuschauen.

Am Donnerstag stand das obligatorische Erlebnisbad auf dem Programm. Die Wahl fiel auf das H2Oin Herford. Neben einem Wellenbad, einem Außenbecken, einem drei Meter Sprungturm und zwei langen Rutschen, wurde vor allem der Wasserball genutzt.

Der letzte Ausflug einen Tag später führte den TV-Nachwuchs nach Bielefeld in die Trampolinhalle Superfly. Hier wurde zwei Stunden lang fleißig alles ausprobiert, bevor es zum letzten Nachmittag zurück an die Berghütte ging.

Der Samstag wurde nur noch zum Packen, Frühstücken und zur Rückreise genutzt, weil die Abfahrt bereits für 10 Uhr angesetzt war. Im Bus war es deutlich stiller als noch bei der Anreise eine Woche zuvor. Die meisten schlummerten schnell nach den ganzen Ereignissen ein