DEUTSCHES SPORTABZEICHEN: Bürstadt glänzt mit 114 erfolgreiche Absolventen

Sportabzeichen-Urkunden verliehen

Nicht nur die Anzahl der Absolventen, auch die Anzahl der Geehrten ist beachtenswert. Foto: oh

BÜRSTADT – Auf eine erfolgreiche Saison konnte Abteilungsleiter Alfons Haag zurück blicken. Insgesamt 114 erfolgreiche Absolventen gab es im Jahr 2023. 76 Jugendliche und 38 Erwachsene haben die geforderten Leistungen erbracht.

Die Erwachsenen und die Kinder, die mit ihren Eltern erfolgreich waren konnten die Urkunden am letzten in Empfang nehmen. Die Kinder und Jugendlichen, die im Rahmen ihrer Übungsstunden das Sportabzeichen erlangten, haben für die Verleihung eigene Termine. Für die Leichtathleten ist es die Vereinsmeisterschaft.

Von den 76 Jugendlichen haben 41 erstmals das Sportabzeichen erworben. 15 Mal wurden die Leistungen in Bronze erworben, 34 Mal in Silber und 27 Mal in Gold. Bei den Erwachsenen wurden die Leistungen fünf Mal in Silber und 33 Mal in Gold erbracht.

Vor dem Überreichen der Urkunde hat Alfons Haag den Sinn und die Voraussetzungen des Sportabzeichen erklärt. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutsche Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, ung Koordination. Aus jeder Gruppe muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Der Nachweis der Schwimmfähigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Sportabzeichens. Die geforderten Leistungen sind nach Altersgruppen gegliedert.

Besonders freuten sich die Verantwortlichen, dass elf Jubilare die Urkunden in Empfang nehmen konnten. Sebastian Kaiser erwarb bereits fünf Mal das Sportabzeichen, Ute Rau zehn Mal, Hildegard Schwara 15 Mal, Ernst Becker und Eveline Haupt 20 Mal, Edgar Jahr und Angelika Kraft-Schwiesau 30 Mal und Toni Glück, Elke Scherer, Emmy Soennichsen sowie Harke Soennichsen 45 Mal. Emmy Soennichsen, Harke Soennichsen und Elke Scherer kommen seit 45 Jahren aus Mannheim zum Sportabzeichen nach Bürstadt.

In Bürstadt gibt es auf der Leichtathletik-Anlage beste Voraussetzungen für Leichtathletik-Disziplinen und im Schwimmbad sind die Bademeister immer hilfsbereit, wenn es um Schwimmleistungen geht. Für die Radfahr-Disziplinen gibt es Sondertermine. Neben den guten organisatorischen Bedingungen gibt es auch sehr engagierte Übungsleiter, die jeden Bewerber auch individuell betreuen. Annerose Benedum, Uschi Wemlinger, Peter Purdack, Edgar Jahr und Frank Danner leisten diese Arbeit seit Jahren und werden auch in diesem Jahr die Bewerber betreuen.

Erster Übungsabend in diesem Jahr ist am Donnerstag, den 16. Mai, 18 Uhr, auf der Leichtathletik-Anlage und dann jeden Donnerstag um 18 Uhr